Schottland

Robert Burns, der Nationalpoet Schottlands, schrieb in einem Lied: »My heart’s in the Highlands« – »Mein Herz ist in den Highlands«.

Seit vielen Jahren reise ich immer und immer wieder nach Schottland, dieses wilde und ungestüme Land am nordwestlichen Ende Europas das mich - wie ein Magnet der Freiheit - nicht aus seinem Bann entläßt.

Ich habe mich auf die Suche gemacht nach dem was den Mythos Schottland ausmacht, in allen Jahreszeiten, von Ost nach West und von Süd nach Nord. Von kosmopolitischen Städten und geschichtsträchtigen Orten über liebliche Hügellandschaften, einsame Heidemoore und schillernde Inselwelten bis hoch hinaus auf wilde Felsgrate.

Ich bin durch die einsame Wildnis der Highlands gewandert, auf weißen Sandstränden vor dem azur-blauen Ozean gesessen und habe an steilen Klippen in der Brandung des Nordatlantiks Wasserfälle nach oben fließen gesehen.

Ich bin inmitten von geheimnisvollen Steinkreisen gestanden, die noch älter als das berühmte Stonehenge sind und habe in gewaltigen Kloster-Ruinen und Burgen dem Echo bewegter Geschichte gelauscht.

Ich habe den rauchigsten Whisky der Welt getrunken und bei Highland Games und Pipe Band Championships gelebte Tradition, authentischen Nationalstolz und Gastfreundschaft der Schotten ohne touristische Allüren erfahren.

Immer wieder folge ich dem Ruf der Highlands, ohne genau zu wissen warum. In meinem Herzen aber beginne ich zu fühlen, dass die Anwort genau hier drinnen zu finden ist - dass es mir wie Robert Burns ergeht - denn ich glaube, auch meines ist dort...

In seinen Multimediashows beeindruckt der Innsbrucker Fotograf Marcus Haid das Publikum immer wieder mit seiner ausdrucksstarken, zugleich aber auch sensiblen Fotografie. Frische und informative Live Moderation, packendes Filmmaterial und feinfühlig ausgewählte Musik von Künstlern des vorgestellten Landes entführen die Besucher auf eine unvergessliche und oft emotionale Reise durch die Naturschönheiten unserer Erde.





Stationen der Reise:

  • Melrose Abbey und die Border Abbeys
  • Edinburgh und Stirling
  • Nordosten - geheimnisvolle Pikten
  • Loch Ness - zu Besuch bei Nessie
  • Orkney Inseln
  • Highlands
  • Hebriden - Lewis, Harris, Uists
  • Isle of Skye
  • Isle of Islay

 

Stimmen aus dem Publikum

"Eine tolle Show, ich habe das Gefühl, daß ich in Schottland bin ..."

"Sensationelles Bildmaterial ..."    "Einfach wunderschön ..."

"Einer der besten Vorträge seit langem ..."    "Hammer-Bilder ..."

"Sehr gut recherchiert und aufbereitet ..."    "Was kommt als nächstes? Wir kommen sicher wieder!"